Zuhören

Zuhören

17. August 2017 0 Von Alexandra Lettner

Vor einiger Zeit hatte ich einen Beitrag geschrieben, in dem es um miteinander reden ging. Genauso wichtig wie miteinander reden ist das zuhören.

In der heutigen Zeit, in der viele hauptsächlich über Smartphone usw kommunizieren, wird das richtige Zuhören sehr schwer. Vieles wird schnell per sms, whatsapp, facebook oder andere Plattformen ausgemacht. Das höchste ist mal ein Telefongespräch, wenn man doch mal keinen Bock hat zu schreiben.

Oft hören die Menschen nur noch mit einem Ohr hin wenn jemand anders ihnen etwas erzählt. Jeder ist im Stress, wer nimmt sich schon wirklich Zeit und Muße um zuzuhören???? Viele Menschen haben inzwischen Freizeitstress, wie sollte man da noch Zeit finden um sich Zeit zu nehmen um richtig zuzuhören???

Ich persönlich finde es wichtig meinen Mitmenschen zuzuhören, ich finde das hat etwas mit Respekt meinem Gegenüber zu tun. Wenn man es ganz genau nimmt, “verschenkt” es seine Lebenszeit an mich. Er könnte in dieser Zeit sicherlich auch etwas anderes tun.

Klar, geht mir das ab und an auch mal so. Wenn der Alltagsstress massiv ist, und alle 3 Kinder stehen zur gleichen Zeit vor mir und wollen etwas, dann klingelt noch das Telefon. Oh man, das sind so Situationen…da kann man nicht gleichzeitig allen zuhören. In diesen Situationen versuche ich eines nach dem anderen zu erledigen und jedem irgendwie gerecht zu werden.

Mein Mann und ich versuchen, auch im Alltag, uns zuzuhören. Egal ob es jetzt um alltägliche Dinge geht, um uns beide oder andere Dinge. Wenn es die Umstände, die Arbeit und all die anderen Dingen es erlauben, nehmen wir uns Zeit nur für uns beide. Oftmals gehen wir dann irgendwo was Gutes essen, spazieren oder setzen uns gemeinsam auf die Terrasse und lassen den Tag ausklingen. Und gerade jetzt als ich den Beitrag verfasse, fällt mir ein, dass wir das schon eine geraume Zeit nicht mehr getan haben. Dann wird es Zeit….

Und ich wünsche uns allen, dass wir es nicht verlernen zuzuhören, und falls wir merken dass wir nicht mehr so aufmerksam zuhören, etwas daran ändern.

Ich wünsche uns allen allen tolle Gespräche……