Offenheit

Offenheit

5. Dezember 2017 0 Von Alexandra Lettner

Das ist ein , auch für mich immer, wiederkehrendes Thema.

Offenheit ist etwas was ich erst mit der Zeit lernen mußte. Klar, wurde in meinem Elternhaus auch geredet und gesprochen, aber nicht so wie ich das heute mache. Trotzdem ist es für mich heute noch manchmal schwierig mich zu öffnen, besonders wenn es ein Thema ist das unangenehm für mich ist.

Trotz allem versuche ich auch in diesen Situationen offen zu sein.

Was bringt uns diese Offenheit? Für was soll sie gut sein? Ist es gut immer offen gegenüber seinen Mitmenschen zu sein?

Ich finde das sich in meinem Leben die Offenheit immer gelohnt hat. Denn nur wer offen durchs Leben geht, wird von Anderen verstanden.

Trotzdem ist es nicht immer einfach und schmerzfrei anderen offen und frei entgegen zu treten. Wie oft habe ich monate-oder wochenlang mit mir selbst gekämpft bevor ich mich dem Anderen offenbart habe. Vor allen Dingen wenn es ein Thema war und ist, das besonders intim oder schmerzbehaftet ist.

Auch in meiner Ehe habe ich in der Vergangenheit und auch jetzt in der Gegenwart manchmal Probleme meinem Mann gegenüber offen zu sein. Auch zwischen uns gibt es Themen die schwierig  und unangenehm sind. Aber ich bemühe mich über mein eigenes Ego zu springen und mich zu öffnen. Auch wenn die Angst da ist, das mein Mann mich vielleicht nicht versteht oder das was ich sage ihn verletzt. Aber dieses Risiko muss jeder von uns eingehen. Auch wenn es den Anderen für den Moment verletzt, ist Offenheit und Ehrlichkeit mehr wert. Denn so weiß der Andere woran er ist. Ich war bereits verheiratet und habe aus meiner vorherigen Ehe 2 Kinder mit in meine jetzige Ehe gebracht. In meiner vorherigen Ehe war die Offenheit nicht so präsent wie jetzt. Mein Mann und ich haben ,als wir uns kennengelernt haben, uns von Anfang an versprochen das wir immer offen und ehrlich zueinander sind. Und bisher haben wir uns daran gehalten. Es gibt Momente in denen es schmerzhaft ist, wenn mein Mann offen seine Meinung über ein Thema äussert. Aber mir hat diese Offenheit zwischen uns viel für meine Entwicklung gebracht. Ich sehe viele Dinge mit anderen Augen und meine Ansichten haben sich in einigen Dingen ebenfalls geändert.

Durch die Offenheit in unserer Ehe sind wir durch unsere Offenheit mehr zusammengewachsen als ich das aus meinen meinen bisherigen Beziehungen kenne.